Datum/Zeit
Date(s) - 04/04/2020 - 05/04/2020
9:00 - 17:30

Veranstaltungsort
Meißen Hahnemannzentrum

Kategorien


Periodensystem der Elemente und Pflanzenfamilien: Essenz – Differentialdiagnose – Fälle

Jan Scholtens Seminar über die Theorie des Periodensystems sowie der Pflanzenfamilien teilt sich in zwei Abschnitte. Am Samstag wird Jan Scholten seine Klassifizierung der Elemente im Periodensystem darstellen und anhand von Fällen erlebbar machen.

Scholten hat ein System entwickelt, bei dem er die Arzneimittel nach ihrer Position im Periodensystem der Elemente einteilt: Jede Reihe hat ein Lebensthema. Sieht man sich bspw. die fünfte Reihe an, die Silber-Reihe, findet man hier die Themen Kultur, Kunst und Wissenschaft. Die Spalten dagegen zeigen, wie das jeweilige Mittel mit dem Thema umgeht. Die elfte Spalte beinhaltet den Kernsatz „Aufrechterhaltung und Erhaltung“. Dies drückt sich in der Qualität des Geldes aus, für das die Elemente Cuprum, Argentum und Aurum verwendet werden. So stellt Gold die ultimative Aufrechterhaltung des Besitzes dar.

Am zweiten Tag wird uns Jan Scholten die Klassifizierung des Pflanzenreiches nahe bringen – ein weitaus komplexeres Thema als das Mineralreich.

Anders als beim Mineralreich sind die Themen der Spalten hier zweigeteilt in Stadien und Phasen. Mit dieser Differenzierung ist es möglich, das Pflanzenreich so zu klassifizieren, dass Heilmittelbilder allgemein vorhergesagt werden können.

Wir dürfen gespannt sein, wie Jan Scholten seine Theorie erläutern und mit Fällen und Differentialdiagnosen in die Praxis übersetzen wird.

Rahmenprogramm
Die Teilnehmer der Fachtagung sind eingeladen zu einem kostenlosen Besuch der Schauwerkstatt der MEISSEN® Porzellan-Stiftung.

Anmeldungen unter: info@hahnemannzentrum-meissen.de

Teilnehmergebühr bei Anmeldung bis 31.01.2019: € 210,00

bei Anmeldung danach: € 240,00